Über unsere Eheabende

Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus seine Gemeinde liebt, für die er  sein Leben gab. Epheser 5:21,25


Fast alle Menschen träumen von der großen Liebe – doch die Scheidungsrate in Deutschland ist so
hoch wie nie zuvor. Während sich 90 Prozent aller Deutschen eine erfüllte Partnerschaft als wichtigstes Lebensziel setzen, zerbricht inzwischen jede zweite Ehe. Bei der Hälfte aller Scheidungsfälle sind Kinder betroffen. Auch die Zeit um Weihnachten ist eine, in der es nicht selten zu Streit und Auseinandersetzungen kommt. Da werden Erwartungen nicht kommuniziert und / oder erfüllt. In vielen Beziehungen ist das einst wichtigste Lebensziel auf einmal so weit weg, wie eine ferne Galaxie. Für alles braucht man heute in unseren Breitengraden ein Zertifikat. Du hast einen Beruf? Wo ist dein Gesellen- oder Meisterbrief? Du fährst ein Auto? Vergiss den Führerschein nicht! Du möchtest auf dem Markt Popcorn verkaufen – wo ist das Attest vom Gesundheitsamt? Ach, du willst den Baum fällen... Kettensägeschein? Diese Liste könnte man seitenweise fortführen. Nur bei der Ehe und dem Miteinande, soll/ muss/darf jeder so rumwerkeln, wie er will. Schnell sind auch wir Christen mit Erklärungen zu dieser Entwicklung dabei. Die falsch verstandene Individualität, der Werteverfall und vieles mehr wird angeprangert und zu Recht angesprochen.

Doch kann das alles sein? Wer ist die Liebe? Wer hat die Institution Ehe erfunden? Wessen Idee war es? Die Idee unseres Schöpfers – unseres Herrn und Gottes! Er, der uns gerade zu Weihnachten seine Liebesgabe offenbart. Sollten wir als Gemeinde, als Gottes Bodenpersonal, dann nicht auch etwas anbieten, was dem Zerbruch unserer Ehen und Beziehungen in Deutschland entgegenwirkt? Fangen wir in unserer Stadt an! Der Alpha Ehekurs hat seinen ersten Durchlauf in unserer Gemeinde erlebt und es war ein voller Erfolg. Eine sich stark in der Krise befindliche Ehe wurde stabilisiert und hat Zukunft, eine gut laufende Ehe hat gute Impulse für eine noch besser laufende Ehe bekommen. Alle Paare waren voller Dank. Auch im kommenden Jahr wollen wir diesen Kurs zweimal anbieten, damit die Ehen in unserer Umgebung mit göttlichem Frieden gesegnet sind
und damit sich dieser Friede auf die Kinder, die Stadt und unser Land auswirkt. Um das umzusetzen brauchen wir verbindlich (nach Dringlichkeit sortiert):
- Personen, die Nachtisch machen,
- Personen für das Küchenteam,
- Finanzen und
- Personen für den Auf- und Abbau.

Sprich mich gerne an, wenn du an diesem Projekt mitarbeiten möchtest. Es gibt viel zu tun, ...
Jörg Theissen

Zurück